And the winner is the „Ahorn - Gymnasium“

,,Lütten Klein hat jetzt ein Ahorn - Gymnasium“. So stand es einen Tag nach der feierlichen Namensgebung in der OZ. Am 22.11.1994 wurde der Name „Ahorn - Gymnasium“ an das bisherige ,,Gymnasium Lütten Klein Nord“ vergeben. Der Vorschlag wurde von Janine Altenkirch (damals 1lc) eingereicht, und nach gründlichen Überlegungen von Seiten der Lehrer, der Elternvertreter und natürlich der Schüler als ultimativer, absoluter und perfekter Name für unser geniales Gymnasium abgestempelt. Warum? Warum wurde es denn nun „Ahorn- Gymnasium“ genannt? Warum keine berühmte Persönlichkeit aus Geschichte, Politik oder Wissenschaft? Auch auf diese Frage konnte die allwissende Janine eine mehr als überzeugende Antwort geben.

Es war einmal zur Zeit der Slawensiedlung hier im Raum Rostock, wo es noch eine ganze Menge Ahornbäume gab. Das slawische Wort für Ahorn war Kleene. Im Laufe der Geschichte wurde aus großes Kleene (großer Ahornwald) Groß Klein und aus lütte Kleene (kleiner Ahornwald), logischerweise Lütten Klein. Das also zum historischen Hintergrund des ,,Ahorn - Gymnasiums“. Für den Vorschlag erhielt Janine übrigens 100.- DM.

Wie wurde dieser wirklich historische Tag aber in die Tat umgesetzt? Erst einmal mußten natürlich Ahornbäume her. Was ist ein Ahorn - Gymnasium ohne Ahornbäume? Das wäre, wie Mathe ohne Herrn Schöne oder Asterix ohne Obelix. Es wurde also fleißig für die Anschaffung neuer Bäume gespart und gebettelt. Die Spenden beliefen sich auf gigantische 107.42 DM (GK Ma 1 Kl.11 spendete sage und schreibe 1,53 DM), womit die Bäume ein neues Zuhaus bekamen und die Schule ihrem Namen gerecht wurde. Die offizielle Namensgebung war damit gut vorbereitet. Herr Schöne konnte seine Rede halten, Janine stellte den Namen der gesamten, versammelten Welt vor und erhielt danach ihre Prämie von Herr Meyke, dem Vorsitzenden der Schulkonferenz. Frau Both half beim Einsetzen der Ahornbäume mit ,und die Schüler huldigten den neuen Namen mit einigen, mehr oder weniger bekannten Baumliedern.