Mehr von unserem letzten Schultag
- Zur Verfügung gestellt von Stephan Habeck. Vielen Dank! -
Olympische Eröffnungs-Zeremonie
Die Eröffnungsrede
Verehrtes Publikum, Werte Jury, Liebe Sportler und Sportlerinnen,
Ich bin stolz Sie alle hier im Namen des Olympischen
Organisationskomitee begrüßen zu dürfen, bei einem Ereignis
das in diesem Jahrhundert seines gleichen sucht, suchte und noch
ewig suchen wird.
Es ist einmalig in der Geschichte der Olympischen Spiele der
Neuzeit, daß der ab 1896 durchgeführte, nur durch die zwei
Weltkriege unterbrochene Vier-Jahres-Rythmus in dem die Spiele
statt finden, durch ein Ereignis wie dieses hier und heute
unterbrochen wird.
Anno 1894 fing alles auf einem Schreibtisch in einem Büro in
Frankreich an. Ein gewisser Herr Namens Pierre Baron de
Coubertain hatte die Idee des modernen Fünfkampfes, in
Anlehnung, an die alte griechische Tradition der Olympischen
Spiele. Und nur zwei Jahre später sah er diese Vision auch schon
realisiert, natürlich in Athen, der Hauptstadt des Landes der Götter.
Seit diesem Tage, dem 28.06.1896 fanden die Spiele der Olympiade
in immer modernen Stadien, mit immer mehr Teilnehmern und immer
mehr Disziplinen statt. Dem Motto der Olympischen Spiele, Citius,
Altius, Fortius - zu Deutsch, Schneller, Höher,
Weiter wurde alle Ehre gemacht.
Und just nach diesem Motto sollen diese Spiele hier und heute
ablaufen. Schneller, Höher, Weiter und vor allen Dingen
lustiger.
Möge die heutige Veranstaltung eine der eindrucksvollsten und
besten Olympiaden sein die, die Götter je gesehen haben.
Vielen Dank!!!
Der Kommentator über den Einlauf der Mannschaft "Hohe Tiere und freie Geister"
"Angeführt von der lebenden Legende und gleichzeitig
dem Kapitän, Rainer Schöne, gefolgt von Andreas Michael
Hindenburg und Katharina Schulz.
Meine Damen und Herren, begrüßen sie mit einem warmen Beifall -
die hohen Tiere und die freien Geister.
Leaded by the living legend and Captain Mister Schöne,
followed by Andy Micheal Hindenburg and Kathy Schulz.
Ladies and Gentlemen, please welcome with a worm applause - the
high animals and the free ghosts.
La baguette, tout la chef de cuisine et autrefois aux
capitain, Monsieur Schöne, negligee de Andre Michelle Hindenbürg
et Katharine de Schülz
Mesdames et Messieurs, la Tour Eiffel et Sacre-Coeur - les hautes
animaux et les fantomes libertes
Und hier kommen sie - die hohen Tiere und die freien Geister."
Die Mannschaften/ Gruppen
Gruppe |
Alt-Eineingesessenen |
Sportlich-Vitalen |
Intelligenten |
I. |
Fr. Quendt |
Hr. Roehl |
Fr. Raths |
II. |
J.Griebenow |
Fr. Kramer |
Hr. Pourpart |
III. |
Fr. Eichhorn |
Fr. Gagalon |
J.Sternberg |
IV. |
Fr. Lukas |
Fr. Nowak |
Fr. Franz |
hohe Tiere + F.G. |
Hr. Schöne |
A.Hindenburg |
K.Schulz/ Fr. Both |
Jury |
Fr. Dannat (Sekretärin) |
A.Seifert |
M.Jaunich |
Die Einmarschmusiken
Die Spiele
Die allgemeinen Spiel-Regeln
F-Feld | Aufgabe | F-Feld | Aufgabe |
Fr. Kramer | Schüler Nägel lakieren | Hr. Schöne | 60 U in 30 s mit Brille |
Fr. Eichhorn | Zuschauer m. Lied animier. | Fr. Gagalon | Rollstuhlrennen gegen Schüler |
Hr. Pourpart | Pferd zeichnen | Fr. Lukas | Wörter buchstabieren |
Fr. Franz | Karikatur von H.Schöne | Fr. Quendt | Pfennige mit Creme auf Gesicht |
Fr. Nowak | Geschichte aus 6 Wörter | Hr. Roehl | Rollerrennen gegen Schüler |
Fr. Raths | Witz erzählen, dabei sechs Wörter einbauen | Fr. Both | Anhand von Pourpart das A und O der Hundepflege erklären |
Die einzelnen Spiele
Spiel Nr.: 01 - Blindes Löffeln
Zwei Teammitglieder eines Teams sitzen sich an einem Tisch gegenüber.
Ihnen sind die Augen verbunden. Der eine hält mit beiden Händen
eine mit Pudding gefüllte Schale fest, die sich direkt vor dem
anderen befindet. Dieser hält in beiden Händen einen Löffel
und muß unter Anweisungen des dritten Teammitgliedes den Pudding
mit dem Löffel aus der Schale in den Mund des anderen
transportieren. Der Sieger wird von der Jury bestimmt.
Requisiten: fünf Tische, zehn Stühle, fünf Schalen,
Vanillepudding, fünf Eßlöffel, zehn Augenbinden
Musik: Blind Man von Aerosmith
Spiel Nr.: 02 - Badewannenspiel
Auf zehn Tischen, die mit der größten möglichen
Entfernung voneinander aufgestellt sind, befinden jeweils zwei
Eimer. Einer ist jeweils mit Wasser gefüllt. Jedes Team versucht
nun mit durchlöcherten Bechern den Inhalt des einen Eimers in
den anderen zu transportieren. Die Löcher dürfen nicht
zugehalten werden. Wer am Ende des Liedes am meisten Wasser im
zweiten Eimer hat, hat gewonnen.
Requisiten: fünf Eimer mit Wasser, fünf leere Eimer, 15
durchlöcherte Becher
Musik: Splish Splash
Spiel Nr.: 03 - Teebeutelweitwurf
Alle Teammitglieder der Teams müssen versuchen, einen nassen
Teebeutel so weit wie möglich, aber gerade zu schleudern. Der
Zielbereich ist wie beim Kugelstoßen eingrenzt. Die Weiten der
Teammitglieder eines Teams werden addiert und das Team mit der größten
Weite hat gewonnen.
Requisiten
eine Packung Teebeutel (25 St.), Wasser, Maßband, Wasserbehälter,
Kreide für Kenntlichmachung des Zielbereiches
Musik: Born to be wild von Steppenwolf
Spiel Nr.: 04 - Zuschauerspiel: Pferderennen
Alle Lehrer schnappen sich einen Stuhl und plazieren sich willkürlich
im Stadion. Einige freiwillige Zuschauer laufen anhand von
Anweisungen des Kommentators durch den Parkur.
Requisiten: Texte in denen Anweisungen enthalten sind (Alle
laufen zu dem/der Lehrer/in, bei dem/der sie am liebsten
Mathematik haben etc.)
Musik: Dont stop me now von Queen
Spiel Nr.: 05 - Löffelbagger
Auf 13 Tischen befindet sich jeweils ein Häufchen Erde. Oben auf
liegt ein Tennisball. Es stehen jeweils drei Tische in einer
Reihe und der übrige steht einzeln und ist der Finaltisch. An
den jeweiligen Tischen spielt aus einem Team ein Teammitglied.
Mit einem Eßlöffel wird nun abwechselnd Erde abgetragen, wobei
der Löffel voll mit Sand sein muß. Bei wem der Tennisball
runterfällt der scheidet aus. Der Rest spielt am nächsten Tisch
mit den gleichen Löffeln weiter. Die jeweils letzten spielen
untereinander den Sieger am Finaltisch aus und dessen Team hat
dann gewonnen.
Requisiten: 13 Tische, viel Strandsand, 15 Eßlöffel, 13
Tennisbälle
Musik: Bodo mit dem Bagger von Mike Krüger
Spiel Nr.: 06 - Blinde Kuh
Ein auf dem Boden befindlicher, zehn Meter langer Strich wird dem
jeweiligem Teammitglied gezeigt. Danach werden ihm weit vom
Strich entfernt die Augen verbunden. Jetzt wird er wieder an
seinen Strich geführt und muß versuchen diesen entlang zu
gehen. Gemessen wird der Unterschied zwischen der Länge der
Orginalstrecke und der Länge der vom Teammitglied gegangenen
Strecke vom Anfangspunkt aus. Gewonnen hat derjenige, und damit
dessen Team, mit dem geringstem Unterschied.
Requisiten: Strich, 5 Augenbinden, Maßband, Kreide für die
Striche
Musik: Im walking von Fats Domino
Spiel Nr.: 07 - Die längste
Schalenschlange der Welt
Auf fünf Tischen befinden sich jeweils ein Apfel, eine Birne und
eine Kartoffel. Jedes Team geht an einen Tisch. Wer was schält
wird von der Jury bestimmt bzw. unter den Teammitgliedern
ausgemacht. Mit einem Messer muß nun versucht werden ein möglichst
langes, dünnes, durchgehendes Stück Schale abzutrennen. Ist die
Schalenschlange einmal unterbrochen ist das Spiel für den
jeweiligen zu Ende. Am Ende werden die Teamergebnisse gewertet
indem die erreichten Schalenlängen der Teammitglieder addiert
werden. Sieger ist das Team mit der längsten Gesamtschlange.
Requisiten: Messer, 15 Schalenfrüchte - fünf gleiche Äpfel,
Birnen und Kartoffeln, Maßband
Musik: Doop von Doop
Spiel Nr.: 08 - Die Verbeugung vor dem
Taschentuch
Auf der Erde liegen fünf Decken auf denen jeweils ein
Taschentuch liegt. Ein Teammitglied muß mit einem Ei im Nacken
versuchen das Taschentuch mit dem Mund aufzuheben. Die anderen
zwei Teammitglieder dürfen das Ei, wenn es runterfällt
auffangen. Zerspringt es am Boden ist das Spiel für die Gruppe
gelaufen. Sieger ist das Team, welches als letztes ein heiles Ei
hat oder welches zuerst mit dem Taschentuch im Mund vor der Decke
steht.
Requisiten: fünf Eier + Ersatzeier, fünf Taschentücher, fünf
Decken
Musik: Get Down von Backstreet Boys
Spiel Nr.: 09 - Kommandolauf
Zwei Teammitgliedern werden die Augen verbunden. Der eine steht
an der offenen Stadionseite, der andere versetzt gegenüber, so
daß auf der einen Seite fünf in einer Reihe stehen und auf der
anderen auch. Das jeweils dritte Teammitglied muß nun seine
Teammitglieder mit Kommandos auf die jeweils andere Seite lotsen.
Gewonnen hat das Team dessen zwei Teammitglieder zuerst auf der
jeweils anderen Seite stehen.
Requisiten: zehn Augenbinden
Musik: Soul Man von Blues Brothers
Spiel Nr.: 10 - Zuschauerspiel:
Telekomspiel
Zwei Reihen à 10 Stühle werden aufgestellt. Am Ende und am
Anfang der Reihe steht jeweils ein Schiedsrichter und auf den Stühlen
sitzen Zuschauer. Zwischen dem ersten Stuhl und dem vorderen
Schiedsrichter liegen drei farbige Schilder (Rot, Blau, Gelb).
Die beiden Schiedsrichter einigen sich auf eine Farbe und der
hintere muß sie per Klopfsignal an den letzten Stuhl
weitergeben. Signal für Rot: Linke Hand klopft auf linke
Schulter; Gelb: Rechte Hand auf Rechte Schulter; Blau: beide Hände
auf beide Schultern. Dabei ist die Ausgangsstellung der Hände 10
cm über den Schultern des Vordermannes. Der erste der Reihe muß
nun das dem Signal entsprechende Schild hochhalten. Sieger ist
die Reihe die das Signal am schnellsten nach vorne geleitet hat.
Requisiten: 20 Stühle, sechs Schilder, vier Schiedsrichter
Musik: Vienna calling von Falco
Spiel Nr.: 11 - Das klassische Eierlaufen
Die Teammitglieder eines Teams sind jeweils an einem Bein
zusammen gebunden. Jeder hat einen Löffel mit einem Ei darauf in
der Hand. Es muß nun versucht werden mindestens ein Ei ins Ziel
zu retten, sprich über eine Strecke von zehn Metern
transportiert werden. Sieger ist das Team welches mindestens ein
Ei am schnellsten über die Ziellinie gebracht hat oder welches
als einziges noch ein Ei übrig hat.
Requisiten: 15 Löffel, 15 Eier + Ersatz, Ziellinie, Seile zum
Zusammenbinden der Beine
Musik: Der Eiermann von Klaus und Klaus
Spiel Nr.: 12 -
Streichholzschachtel-Akrobatik
Die Teammitglieder eines Teams stehen hintereinander in einer
Reihe. Der erste bekommt eine Streichholzschachtelhülle auf die
Nase gedrückt und muß versuchen sie dem zweiten aufzusetzen.
Genauso wird die Schachtelhülle dann vom zweiten auf den dritten
übergeben. Dieser rennt dann nach vorne und das ganze wiederholt
sich bis der, der am Anfang vorne stand wieder nach vorne gerannt
ist. Das benutzen der Hände ist untersagt. Sieger ist das Team
das am schnellsten fertig ist.
Requisiten: fünf Streichholzschachteln, 15 Augenbinden
Musik: Right typ of mode
Spiel Nr.: 13 - Pharaonenspiel
Auf dem Boden liegen zwei Decken, über die der Anfang einer
Klopapierrolle liegt. Ein Teammitglied legt sich nun auf den Rand
der ersten Decke und muß nun so gerollt werden daß er vom
Klopapier eingewickelt wird. Dabei sollte er aber immer auf einer
Decke gerollt werden, d.h. wenn er am Ende der zwei Decken ist muß
die erste wieder nach vorne geholt werden und unter das immer
weiter auszuwickelnde Klopapier gelegt werden. Das Hochheben und
Auswickeln des Klopapiers übernimmt ein Freiwilliger aus dem
Publikum. Sieger ist die Mannschaft die zuerst die Ziellinie überquert.
Requisiten: zehn Decken, fünf Rollen Klopapier
Musik: Walk like an egyptian von Bangles
Spiel Nr.: 14 - Zuschauerspiel: Münzenspiel
Zwei Gruppen à 15 Mann stehen Rücken an Rücken. Die einzelnen
einer Gruppe fassen sich an die Hände. An einem Ende der
jeweiligen Gruppe steht ein Schiedsrichter und wirft eine Münze.
Bei Kopf muß der erste der jeweiligen Gruppe die Hand des Nächsten
leicht zusammendrücken. Diese Signal wird fortgesetzt bis zum
letzten der Gruppe, der dann zum Zeichen die freie Hand heben muß.
Bei Zahl wird nichts gemacht. Hebt der letzte bei Kopf die Hand
darf er sich an den Anfang stellen und das erste Signal bei
erneutem Münzwurf geben. Hebt er die Hand bei Zahl bleiben alle
so stehen und es wird erneut geworfen. Die Gruppe wo der erste
wieder vorne steht hat gewonnen.
Requisiten: zwei Münzen, zwei Schiedsrichter
Musik: Money Money Money von ABBA
Spiel Nr.: 15 - Auf den Tisch des Hauses
Es stehen fünf Tische nebeneinander. Dahinter jeweils eine Reihe
von drei Stühlen. Die Teammitglieder eines Teams sitzen
hintereinander und bekommen die Nummern 1 , 2
und 3 zugeteilt. Nach Aufruf einer Nummer und eines
Gegenstandes durch den Kommentator muß die entsprechende Nummer
loslaufen und besagten Gegenstand besorgen. Das Teammitglied
welches den Gegenstand als erster auf den Tisch gelegt und sich
wieder gesetzt hat bekommt ein kleinen Punkt. Das Team das am
Ende die meisten kleinen Punkte hat, gewinnt das Spiel. Die
Auswahl der Gegenstände wird spontan vom Kommentator
vorgenommen. (Kleidungsstücke der Zuschauer oder andere
umliegende, reichlich vorhandene Gegenstände)
Requisiten: fünf Tische, 15 Stühle
Musik: I wanna be a hippy von Technohead
Spiel Nr.: 16 - Löffelspiel
Die Teammitglieder eines Teams stellen sich nebeneinander auf.
Der erste bekommt ein Löffel mit einem Band in die Hand. Das
Ende des Bandes behält er in der Hand und den Löffel führt er
durch seine Kleidungsstücke von oben nach unten. Dann nimmt der
zweite den Löffel und macht das gleiche von oben nach unten. Der
dritte führt es ebenfalls von oben nach unten und gibt es wieder
dem zweiten. Der führt es auch von oben nach unten und gibt es
wieder dem ersten so daß dieser nachdem er den Löffel bei sich
zum zweiten mal durchgeführt hat Löffel und Bandende in der
Hand hat. Das Team welches als erstes fertig ist hat gewonnen, muß
aber in dieser Position ausharren bis allen anderen fertig sind,
denn das Team welches sich zuerst von Löffelband befreit hat
bekommt auch noch einen Sieg zugesprochen.
Requisiten: fünf Löffel am Band
Musik: Der Nippel von Mike Krüger
Spiel Nr.: 17 - Reise nach Athen
(= Die Reise nach Jerusalem, Umbennenung aus Anlaß der
"Ahorn-Spiele")
Alle Lehrer laufen um (Anzahl der Lehrer minus 1) Stühle während
Musik läuft. Stoppt die Musik muß sich jeder so schnell wie möglich
hinsetzten. Wer nicht sitzt scheidet aus und nimmt einen Stuhl
mit. Das Teammitglied welches am Ende noch übrig ist, holt einen
Sieg für sein Team.