Vorwort - Nach uns die Sinnflut

aus: "Das einmalige Ahorn-Blatt" - Abschiedmappe des Ahorn-Gymnasiums, Rostock 1998.

Geneigeter Leser, verehrte Leserin,
hiermit erlauben wir uns, Ihnen das Erbe, gewissermaßen die Hinterlassenschaft, das, ohne unbescheiden sein zu wollen, grandiose Gesamtkunstwerk über unsere geliebte Lernstätte unter dem Titel "Abschlußmappe" präsentieren zu dürfen, Ihnen ein kleines Stück der ereignisreichen Historie dieser einmaligen Bildungsstätte mit auf den Weg zu geben.
Vom Beschluß des Untergangs (von feindlich gesinnten Kräften aus Gründen wie "Geldnot" und "Raumfaktor" hinterrücks und hundsgemein am pechschwarzen Tage, dem 16.Juni 1994 entschieden) zunächst emotional schwer mitgenommen, entschlossen sich tollkühne ReckInnen, dem nahenden Ende mutig die Stirn zu bieten, und das Beste aus der Lage zu machen. Immer wieder gab es Abtrünnige, die Zuflucht in anderen Heimen des Wissens suchten, das untergehende Schiff alleine ließen, doch im schweren Sturm dramatischer Ereignisse riß Held Rainer, König und Käptain der Ahorn-Titanic das Steuer an sich, unter sich eine kleine Truppe unerschütterlicher Getreuer sammelnd.
Sie, wenn auch nur wenig, so doch mit Herz und Verstand bei der Sache, in den Jahren der stetigen Dezimierung mehr und mehr zusammenwachsend, geduldig das harte Los ständiger Computer(?)abstürze ertragend, in rissigem Gemäuer verstopften Toiletten und regendurchlässigen Wänden (is halt 'atmungsaktiver') trotzend, blieben bis zum blutigen (oder eher bröckelnden?) Ende. Nun sind es denn nur noch sieben Klassen derer, unter den treusorgenden Händen ihrer 15 Lehrer.
Doch unvergessen werden ihre rauschenden Feste bleiben, so z.B. die pompöse Krönung Rainer I. am 11.11.1997, oder der letzte Schultag der Abiklasse '97, ein Meilenstein unter den Schulfeiern, neue Maßstäbe setzend!
Einige der Verbliebenen und zum Teil schon wieder Verschiedenen machten es sich zur Lebensaufgabe, eine Mappe zusammenzutragen, die da jenen, welche abtrünnig geworden, welche mit dem Lorbeerkranz des Wissens oder gebrochenen Flügeln unser Scholarium verließen, ihren Teil zu dessen Geschichte beitrugen, am großen Tage des heiligen Festes überreicht werden solle.
Nun seid Ihr also gekommen, liebe LeserInnnen, diesen geradezu historischen Tag mitzuerleben, Zeugen eines Festes zu werden, welches vom (stolzen!) Untergang künde.
Sie ist vorbei, die Zeit des Ortes, der da Ahorn-Gymnasium hieß! So lasset uns denn in Gedenken an die wundervollen Jahre ein letztes Mal unsere Augen zum "Ahorn"-Schriftzug erheben. Lasset den tränenverschleierten Blick ein letztes Mal über den Schulhof schweifen !
(Es folgen eine Trauerminute und 30 Sekunden zum Zusammenreißen...)
Zutiefst bewegt, von Weinkrämpfen geschüttelt, werden Eure Hände dann über diese Seiten fahren, zitternd Bilder vergangener Zeiten hervorsuchen! Und in alten Erinnerungen schwelgend werdet ihr euch bewußt werden, daß die Geschichte dieser Stätte auch ein Teil Eurer eigenen Historie ist.
Wir, die letzten ßberlebenden, wollen mit dieser Mappe, gemeinsam mit Euch Abschied nehmen. Wir alle sind verbunden durch das magische Band des Baumgeistes!
So wisset denn dieses Werk zu würdigen, zu bewahren, es kündet von der Zeit, die da WAR und nie wieder kommen wird!

In stiller Trauer,

alle Mitwirkenden.